Head Bundesliga mit Zertifikat farbig

bl saison

Berichte

Endspurt vor EM – Stefan Hanemann erhält Einladung zu DHB-Lehrgang

Endspurt vor EM – Stefan Hanemann erhält Einladung zu DHB-Lehrgang

Nach dem Aufstieg mit der HSG Konstanz in die 2. Bundesliga gibt es für HSG-Torhüter Stefan Hanemann keine Pause. Von Nationaltrainer Markus Baur erhielt er als Stammgast der deutschen Junioren-Nationalmannschaft erneut eine Einladung zu einem Lehrgang der DHB-Auswahl von 6. bis 9. Juni in der Bundeswehr-Sportschule in Warendorf/Westfalen.

 

Dabei ist es der große Wunsch des 20-Jährigen, dass die Wochen bis zum Saisonstart im Bundesliga-Unterhaus nach dem Aufstieg – „das Beste, was auch mir persönlich passieren konnte“, so der ehrgeizige Schlussmann – schon vor der ersten Zweitliga-Partie das nächste große Karriere-Highlight bereithalten. Am 28. Juli beginnt für die deutschen Junioren die U-20-Europameisterschaft in Dänemark. In Warendorf startet das Trainergespann Markus Baur/Erik Wudtke die heiße Phase der Vorbereitung mit 23 Spielern der Jahrgänge 1996/97.

 

Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation im April in Litauen stehen indes die Gegner schon fest. Deutschland bekommt es in einer wahren Hammergruppe am 28. Juli mit Schweden, einen Tag später mit Kroatien und am 31. Juli zum Abschluss der Gruppenphase mit Ungarn mit drei absoluten Schwergewichten des europäischen Jugendhandballs zu tun. Ungarn war Zweiter der Jugend-EM 2014, Schweden vor einem Jahr Fünfter der U19-Weltmeisterschaft. Kroatien hatte sein Qualifikationsturnier souverän gewonnen. „Das ist eine Hammergruppe mit richtig heftigen Gegnern. Ungarn und Schweden haben sehr gute Jahrgänge in dieser Altersklasse. Das ist sicherlich die schwerste Gruppe, aber bei einer EM gibt es sowieso keine einfachen Spiele“, sagte Trainer Markus Baur: „Erstes Ziel kann erst einmal nur das Weiterkommen sein.“ Die zwei besten Mannschaften der Gruppe qualifizieren sich für die Hauptrunde.

 

Im Falle des Weiterkommens sind Gastgeber Dänemark, Norwegen, Niederlande und Mazedonien aus Gruppe C die potenziellen Hauptrundengegner der DHB-Auswahl. Nach derzeitigem Stand wird die deutsche Mannschaft ihre Vorrundenpartien in Kolding austragen, zweiter Spielort ist das nahe gelegene Vamtrup, ebenfalls in der Nähe der deutschen Grenze. Ein Traum von Stefan Hanemann ist es, dann ein Teil einer erfolgreichen deutschen Auswahl zu sein. Bei der vergangenen U-20-EM 2014 in Österreich war Deutschland mit den späteren Männer-Europameistern Fabian Wiede, Simon Ernst und Jannik Kohlbacher – sowie Paul Drux – Europameister geworden.

 

Die Gruppen der U-20-Europameisterschaft in Dänemark:

 

Gruppe A: Frankreich, Schweiz, Serbien, Polen

Gruppe B: Spanien, Island, Slowenien, Russland

Gruppe C: Dänemark, Norwegen, Niederlande, Mazedonien

Gruppe D: Deutschland, Ungarn, Kroatien, Schweden

 

Bärenstarker Rückhalt: Torhüter der HSG Konstanz m...
Südbadischer Verbandsjugendtag bei HSG Konstanz

Ähnliche Beiträge

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.hsgkonstanz.de/

Rothaus

a2r:media

Alexander Heitz

CineStar

Doser

Ingun

Randegger

Schwarz Aussenwerbung

Südstern - Bölle

 

sponsoren aesculap

Böhm Sport Konstanz

club aktiv

sponsoren Engel und Voelkers roll SW

Kempa

Spar- und Bauverein Konstanz eG

Stadtwerke Konstanz

Volksbank Konstanz

 sponsoren sk    

Facebook Twitter Instagram YouTube

Jugendzertifikat 2020

Jugendzertifikat 2018

2HBL

HBL Kampagne
HBL Kampagne

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Durch Benutzen der Seite stimmen Sie unserer Cookie-Politik und Datenschutzerklärung zu.