Head Verein mit Zertifikat

v teams

2. Herren News

Freude auf heißes Derby bei U23

Manuel-Both-U23-HSG-Konstanz Feierte im Hinspiel mit einem Derbysieg sein Comeback und ist nun wieder fest mit dabei: Kreisläufer Manuel Both.

Oberliga Baden-Württemberg:

TuS Steißlingen – HSG Konstanz U23

(Samstag, 20 Uhr, Mindlestalhalle)

 

Am Samstag ist wieder Derbyzeit im Bezirk Hegau-Bodensee. In der Oberliga duellieren sich Steißlingen und die U23 der HSG Konstanz. Ein besonders heißes Aufeinandertreffen, das neben den Derby-Emotionen durch die Tabellenkonstellation im Kampf um den Klassenerhalt zusätzliche Brisanz erhält.

 

Doch Matthias Stocker muss lächeln beim Gedanken an das Derby. Ihm steht, stellvertretend für die ganze jüngste Mannschaft der Liga, die Vorfreude ins Gesicht geschrieben. „Das ist eines der schönsten Spiele der Saison“, sagt er und erinnert sich gerne an das hitzige Hinspiel, in dem Konstanz vor prächtiger Kulisse nach einer tollen Aufholjagd und Leistungssteigerung in der Schlussphase mit 31:28 die Oberhand behalten hatte. Der HSG-Trainer verspricht sich auch dieses Mal einen tollen Rahmen und ein hochintensives Duell.

 

Dazu kommt, dass Steißlingen dringend Punkte im Kampf um den Klassenverbleib benötigt und die Drittliga-Reserve der HSG genauso, obwohl sie sich durch die guten und erfolgreichen Auftritte mit drei Siegen in vier Spielen im Jahr 2019 ein kleines Polster erarbeitet hat, trotz Tabellenrang sechs in der extrem ausgeglichen 4. Liga nicht zu sicher fühlen darf. Stocker sieht das Bezirksduell dennoch nicht als über den Abstieg entscheidend an. „Klar“, sagt er, „es geht um Big Points. Wir haben ein kleines Polster und wollen das gerne anwachsen lassen.“

 

Doch das wird, bei einem Gegner, der erfolgreich einigen Verletzungssorgen trotzt und mit vielen Emotionen „sehr hart verteidigen möchte“, alles andere als einfach. „Einen Tick mehr gewinnen muss der TuS“, meint Stocker beim Blick auf die Tabelle. „Aber letztlich brauchen beiden die Punkte. Wir haben noch ein schweres Restprogramm. Daher sind alle Zähler, die wir uns jetzt holen, sehr wichtig.“ So wächst aktuell der Druck bei allen Mannschaften in den hinteren Tabellenregionen von Woche zu Woche. Dennoch, so Stocker: „Wir freuen uns darauf und wollen voll dagegenhalten.“ Denn eines ist klar: Steißlingen wird nach der Hinspielniederlage auf Revanche sinnen und seinen jungen Talenten alles abverlangen. „Ihre Stärken liegen im kämpferischen Bereich“, warnt der 31-Jährige vor einem gefährlichen Kontrahenten, der über gute Außenspieler und mit dem Ex-Konstanzer Leon Sieck einen starken Torhüter verfügt.

 

„Wir müssen gut abschließen“, lautet deshalb die Forderung. Und: „Keine leichten Gegentore zulassen. Wichtig wird sein, kämpferisch dagegen zu halten.“ Doch da hat der B-Lizenzinhaber keine Bedenken, wie er anfügt. Nach einer Schwächephase vor Weihnachten präsentiert sich seine Mannschaft in den letzten Wochen in wichtigen Spielen äußerst entschlossen und nervenstark und konnte zudem sogar gegen Aufstiegsanwärter Pforzheim überraschen. Mit Manuel Both und Benjamn Schweda kamen zusätzliche Optionen und Qualität in die junge Mannschaft, die nun einem weiteren wichtigen Spiel unter besonderen Rahmenbedingungen entgegen fiebert. „Ich erhoffe mir“, meint der Konstanzer Übungsleiter, „dass wir an die letzten Partien anknüpfen, mit Freude agieren, uns nicht beeindrucken lassen und am besten einen weiteren Schritt in Richtung unseres Zieles gehen können.“ Davor steht der U23 der HSG Konstanz ein hartes Stück Arbeit bevor, zumal noch unklar ist, wer beim Gegner tatsächlich auflaufen wird.

A-Jugend Außenseiter in Pforzheim
HSG Konstanz verlängert mit österreichischem B-Nat...

Ähnliche Beiträge

Rothaus

a2r:media

Böhm Sport Konstanz

CineStar

Doser

Kempa

Randegger

Schwarz Aussenwerbung

Südstern - Bölle

 

sponsoren aesculap

Buecheler und Martin

club aktiv

Ingun

Playlifesports/Tipico

Spar- und Bauverein Konstanz eG

Stadtwerke Konstanz

Volksbank Konstanz

SÜDKURIER

   

 

Facebook

Instagram

 

Twitter

YouTube

Jugendzertifikat

2HBL

HBL Kampagne
HBL Kampagne

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Durch Benutzen der Seite stimmen Sie unserer Cookie-Politik und Datenschutzerklärung zu.