Head Verein mit Zertifikat

v teams

2. Herren News

„Absolutes Topspiel“ um den Oberliga-Aufstieg: U23 freut sich beim Superball auf den Tabellenzweiten

Marius-Osswald-U23-HSG-Konstanz-Altenheim

Fliegt die U23 der HSG Konstanz auch im Topspiel gegen den Zweiten Schutterwald zum achten Sieg in Folge? Marius Oßwald (gegen seinen Ex-Verein) und Co. wollen am Samstag auf den zweiten Platz klettern.

 

Südbadenliga:

HSG Konstanz II – TuS Schutterwald

(Samstag, 15 Uhr, Schänzle-Sporthalle)

 

Darauf haben sie lange hingearbeitet und in den letzten Tagen auch voller Vorfreude hingefiebert. Mit sieben Siegen in Folge hat sich die U23 der HSG Konstanz als beste Rückrundenmannschaft der Südbadenliga ein absolutes Topspiel gegen den Tabellenzweiten TuS Schutterwald erarbeitet. Die prickelnde Ausgangsposition: Konstanz liegt nur einen Punkt hinter dem TuS und nur drei hinter Tabellenführer Hofweier. Mit dem achten Erfolg in Serie würde der Sprung auf Platz zwei und damit am Ende der Saison die Relegation zum Aufstieg in die Oberliga locken.

 

Doch damit nicht genug, denn es ist gleichzeitig großer Superball-Tag und die Zweitliga-Reserve freut sich auf eine große Kulisse beim Gipfeltreffen, in dem jede Menge Brisanz steckt. Angesprochen auf den Superball am Samstag meint Trainer Matthias Stocker nur: „Geil!“ Denn: „Wir müssen nicht darum herum reden. Das ist ein absolutes Topspiel.“ Dafür spricht nicht nur die aktuelle Tabellenkonstellation, auch die Form der beiden Teams ist überragend. Fast im Gleichschritt marschierten beide Mannschaften bislang durch die Rückrunde, gewannen im Fall der Konstanzer alle Spiele, während Schutterwald auch nur ein einziges Mal das Nachsehen hatte. Dazu spricht die Höhe der letzten Siege am vergangenen Wochenende für sich: 39:21 gewann die HSG gegen Altenheim, Schutterwald 36:20 gegen Kappelwindeck/Steinbach.

 

Die einzige Rückrunden-Niederlage der Ortenauer vor zwei Wochen will Matthias Stocker indes auch nicht überbewerten, schließlich habe der Zweite dabei auf drei Stammspieler verzichten müssen. Vielmehr hat er einen dritten Grund für die Einordnung als Topspiel anzuführen: „Schutterwald spielt einen sehr attraktiven Handball, geht volles Tempo und hat eine gute Mischung aus erfahrenen Haudegen und jungen Talenten.“ So ähneln sich die Philosophien und Spielweisen beider Mannschaften doch sehr und Stocker outet sich als Fan des seinem Team sehr ähnlichen schnellen Spiels des Ex-Erstligisten: „Die spielen einen coolen Handball, den wir auch immer besser präsentieren. Ich bin mir sicher, dass es deshalb für die Zuschauer ein sehr attraktives Duell zweier Tabellennachbarn wird.“

 

Höherklassige Erfahrung bei Schutterwald können unter andrem Sascha Ehrler als langjähriger Leistungsträger bei Drittligist SG Köndringen-Teningen, Christoph Baumann in der 3. Liga bei der TGS Pforzheim und Felix Heuberger beim Oberligisten TV Willstätt vorweisen. Stocker mit Blick auf die Tabelle: „Es spielen zwei Mannschaften gegeneinander, die sich ihren Platz verdient haben.“ Die Hoffnung des HSG-Coaches ist es, die Partie wie im Hinspiel ausgeglichen zu gestalten aber zugleich besser in die Begegnung hineinzufinden. Denn das Spiel in Schutterwald weckt keine allzu guten Erinnerungen. Mit 28:29 mussten sich die HSG-Talente ganz knapp geschlagen geben. „Das wird ganz schwer für uns und ein echter Gradmesser“, sagt Stocker. „Danach wissen wir, wo wir stehen.“

 

Vor der großen Kulisse beim Superball ist ihm nicht bange und Druck verspürt er keinen, im Gegenteil. „Das beflügelt uns und haben sich die Jungs auch verdient. Es gibt nichts Schöneres, als in einer gut gefüllten Halle zu spielen“, so der 30-Jährige, der es kaum mehr erwarten kann: „Da ist nur Vorfreude auf ein Heimspiel-Highlight, in dem es um einiges geht.“

„Gehen mit ganz viel Bock da rein“: Große Vorfreud...
Großes Finale: A-Jugend braucht Sieg für direkte B...

Ähnliche Beiträge

Rothaus

a2r:media

Alexander Heitz

CineStar

Doser

Kempa

Randegger

Schwarz Aussenwerbung

Südstern - Bölle

 

sponsoren aesculap

Böhm Sport Konstanz

club aktiv

Ingun

Playlifesports/Tipico

Spar- und Bauverein Konstanz eG

Stadtwerke Konstanz

Volksbank Konstanz

     

Facebook Twitter Instagram YouTube

Jugendzertifikat 2020

Jugendzertifikat 2018

2HBL

HBL Kampagne
HBL Kampagne

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Durch Benutzen der Seite stimmen Sie unserer Cookie-Politik und Datenschutzerklärung zu.