Head Verein mit Zertifikat

v teams

A-Jugend News

„Alles ausblenden, was um uns herum passiert“: A-Jugend hofft auf Befreiungsschlag gegen Göppingen

Niklas-Duffner-und-Luca-Mastrocola-HSG-Konstanz-A-Jugend Auf eine Steigerung in der Abwehr wird es ankommen: So wie Niklas Duffner (links) und Luca Mastrocola (verletzt) gegen Günzburg soll die A-Jugend auch gegen Göppingen verteidigen.

A-Jugend-Bundesliga:

HSG Konstanz – Frisch Auf Göppingen

(Samstag, 17.30 Uhr, Schänzle-Sporthalle)

 

Die A-Jugend der HSG Konstanz muss gerade durch ein kleines Tal hindurch. Erst ereilte den Drittliga-Nachwuchs großes Verletzungspech, dann gingen die beiden letzten Spiele verloren und das Lazarett wurde dabei von Woche zu Woche auch noch größer. Gegen den punktgleichen direkten Tabellennachbarn Frisch Auf Göppingen, der noch zwei Spiele weniger ausgetragen hat, strebt der Drittliga-Nachwuchs am Samstag, 17.30 Uhr, in der Schänzle-Sporthalle direkt vor dem Drittligaspiel der HSG Konstanz gegen Willstätt nach dem Befreiungsschlag.

 

Die Talente des Erstligisten aus Göppingen hingegen sind seit drei Spielen ungeschlagen. Wieder einmal wartet im eng beieinander liegenden Niveau der Jugend-Bundesliga somit eine schwere Aufgabe auf Konstanz. „Eine sehr unbequeme dazu“, sagt Trainer Thomas Zilm. Denn auch Göppingen präferiert das schnelle Spiel nach vorne, wie die HSG. Die jedoch ist seit einigen Spielen einer ihrer stärksten Waffen beraubt. Weil die Deckung – durch viele Ausfälle auch völlig neu aufgestellt und noch nicht eingespielt – und dadurch auch die Torhüter nicht zu ihrer gewohnten Leistung finden. „Somit können wir Tempo bis zur Mittelinie spielen“, ärgert sich Zilm über viele viel zu einfache Gegentore, „und dann warten wir auf den Anpfiff des Schiedsrichters.“

 

Damit dies nicht auch am Samstag passiert und zur Analyse der Gesamtsituation wurde am Montag eine Mannschaftssitzung einberufen und die Schwachstellen der letzten Wochen offen angesprochen. Nun erhofft sich das Trainergespann um Thomas Zilm und Daniel Behrendt eine Reaktion der Mannschaft. Allerdings wird die personelle Lage für die Konstanzer von Woche zu Woche noch diffiziler. Drei weitere Verletzte brachten sie neben einer Niederlage aus Pfullingen zurück an den Bodensee, zwei davon fallen mit Balthes Reiff und Rohat Sahin länger aus. Immerhin bei Robin Schmidt gab es Entwarnung, er kann gegen Göppingen wieder auflaufen.

 

Frisch Auf hatte in den letzten Wochen oft knappe Ergebnisse vorzuweisen, auch gegen die Spitzenteams. Für Zilm der Beleg, dass „viel von der Tagesform abhängen wird.“ Daher gibt er eine klare Marschroute vor und fordert, dass „ein Ruck durch die Mannschaft geht. Ich erwarte, dass das, was besprochen wurde, aufgenommen wird und man dies an der Körperspräche und Einstellung auf der Spielfläche sieht.“ Vor allem auf eine Steigerung in der Defensive wird es dabei ankommen, auf schnelles Pressing und, wie der HSG-Coach meint, „aus einer gefestigten Abwehr heraus zu Ballgewinnen zu kommen.“

 

Doch der Rucksack der letzten Wochen und die personellen Rückschläge wiegen schwer. „Aus einem solchen Tal kommt man nur über Arbeit heraus“, stellt der HSG-Coach fest. „Deshalb müssen wir Woche für Woche konzentriert alles geben und am Wochenende alles ausblenden, was um uns herum passiert. Nur das Spiel zählt dann, darauf fokussieren wir uns.“ Zudem hofft die Mannschaft direkt vor dem Drittliga-Spiel der HSG Konstanz um 20 Uhr gegen Willstätt auf zahlreiche Unterstützung von der Tribüne. Anpfiff in der Schänzle-Sporthalle ist um 17.30 Uhr.

Fabian Schlaich: „Machen es nicht mehr unnötig spa...
Für die frühkindliche Bewegungsschulung: SportGart...

Ähnliche Beiträge

Rothaus

a2r:media

Böhm Sport Konstanz

CineStar

Doser

Kempa

Randegger

Schwarz Aussenwerbung

Südstern - Bölle

 

sponsoren aesculap

Buecheler und Martin

club aktiv

Ingun

Playlifesports/Tipico

Spar- und Bauverein Konstanz eG

Stadtwerke Konstanz

Volksbank Konstanz

SÜDKURIER

   

 

Facebook

Instagram

 

Twitter

YouTube

Jugendzertifikat

3HBL grau

HBL Kampagne
HBL Kampagne

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Durch Benutzen der Seite stimmen Sie unserer Cookie-Politik und Datenschutzerklärung zu.