Head Verein mit Zertifikat

v teams

D-Jugend News

D1-Jugend: 9 Spiele, 9 Siege - Musterknaben am Werk

D1-Jugend: 9 Spiele, 9 Siege - Musterknaben am Werk

HSG Konstanz D1-Jugend - HC Lauchringen 37:11 (17:4)

 

Über eine aggressive Abwehr zu Balleroberungen zu kommen, diese dann mit variablem Umschaltspiel in Tempogegenstöße und leichte Tore umzumünzen, so lautete der Match-Plan. Und manche Mutter auf der Tribüne hatte Tränen in den Augen, hautnah mitzuerleben, wie ihr Sohn Vorgaben mühelos umsetzen kann – solange es nicht um Hausaufgaben, sondern um Handball geht. Die Start-Sieben «lieferte» dieses Mal, wie es neudeutsch heißt, von Beginn an und nachhaltig: Der gegnerische Torwart sah sich einem Dutzend Konter ganz alleine ausgeliefert und musste fast ebenso oft den Ball auch hinter sich aus dem Netz holen.

 

Obwohl ohne den bis dahin treffsichersten Spieler und den Spielmacher angetreten, zeigte die D1-Jugend in Hälfte eins sehr ansprechenden Handball, der mit einem Pausenresultat von 17:4 adäquat belohnt wurde. Halbzeit zwo setzte nahtlos dort an, wo die ersten 20 Minuten endeten: Die Konstanzer Abwehr operierte maximal offensiv, setzte den jeweils ballführenden Gegenspieler sofort unter Dampfkesseldruck und nötigte die Lauchringer so zu riskanten Pässen, die herausgelaufen wurden, oder aber zu technischen Fehlern, die zu Ballbesitz Konstanz führten. Was dennoch den Weg aufs Tor der D1 fand, wurde von den beiden starken Konstanzer Goalies eindrucksvoll entschärft. 

 

Gegen den sympathischen, fairen und nicht aufsteckenden Gegner aus dem Tabellenmittelfeld waren insbesondere die Fortschritte in der Integration der neuen D1-Spieler nicht zu übersehen: Bei Blockwechseln kam es nur noch zu minimalen Reibungsverlusten, die vier (!) Newcomer tun dem Spiel und dem Team schon jetzt sehr gut. Sei es in der Funktion als omnipräsenter Abwehrorganisator mit guten Nehmer- und noch besseren Geberqualitäten, sei es mit der dynamisch-raumgreifenden und abschlussstarken Interpretation der Kreis-Rolle, sei es mit der steilen Lernkurve eines Aufsteigers oder mit dem blossen Dabeisein und Supporten auf der Bank. Jeder, ob alt oder neu, leistete (s)einen signifikanten Beitrag zum klaren 37:11 Erfolg, was sich auch an einer Art Breitband-Gefährlichkeit festmachen lässt: Zum wiederholen Mal in dieser Saison konnten alle Feldspieler mindestens einen Treffer erzielen. Für die Gegner eine Gleichung mit 12 Variablen, mithin höhere Mathematik, für uns: unbezahlbare Unberechenbarkeit auf allen Positionen.

 

Wie muss ein Fazit der Qualifikationsrunde ausfallen, um die Herausforderungen der bevorstehenden Bezirksliga-Meisterschaft auf den Punkt zu bringen? 9 Siege in 9 Spielen, klasse, eine Tordifferenz von plus 170, beneidenswert, zweitbeste Offensive mit 282 Treffern – prima, aber jetzt kommen wir zu den wirklich wichtigen Dingen: Beste Abwehr mit nur 112 Gegentreffern. Diese schlichte Zahl kann man den Jungs, die ihre Berufung im Einnetzen sehen und ihre wahre Leidenschaft im Tore erzielen ausleben, nicht hoch genug anrechnen. «Offense wins Games, Defense wins Championships», sagte Mao Tse Tung. Das eine tun, ohne das andere zu lassen: Vorne treffen, hinten dicht und dichter machen. Das könnte ab Mitte Januar der Schlüssel zum Erfolg werden.

 

HSG Konstanz: Robin Jörger, Hannes Spaett (Tor); Justus Rabe (1), Linus Böhm (4), Quirin Köble (4), Jannis Pagels (8), Philipp Storz (1), Ben Widmann (4), Vincent Diete (6), Jacob Ischebeck (7), Konstantin Hahn (2).

 

HSG Konstanz III beschenkt sich selbst
D2-Jugend beendet das Jahr mit Kantersieg

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.hsgkonstanz.de/

Rothaus

a2r:media

Alexander Heitz

CineStar

Doser

Ingun

Randegger

Schwarz Aussenwerbung

Südstern - Bölle

 

sponsoren aesculap

Böhm Sport Konstanz

club aktiv

sponsoren Engel und Voelkers roll SW

Kempa

Spar- und Bauverein Konstanz eG

Stadtwerke Konstanz

Volksbank Konstanz

 sponsoren sk    

Facebook Twitter Instagram YouTube

Jugendzertifikat 2020

Jugendzertifikat 2018

2HBL

HBL Kampagne
HBL Kampagne

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Durch Benutzen der Seite stimmen Sie unserer Cookie-Politik und Datenschutzerklärung zu.