Head Verein mit Zertifikat

v teams

E-Jugend News

Turnen statt Tablet: Im "SportGarten" soll Kindern Freude an der Bewegung vermittelt werden

Sport-Garten-1

Gerade Kinder in Akademiker-Familien sind oftmals grobmotorisch, weil sie immer weniger draußen spielen. Ein Konstanzer Verbund will Kindergartenkindern motorische Fähigkeiten und Freude an Bewegung vermitteln. Der SÜDKURIER berichtet über den Sportgarten der HSG.

 

Um kurz nach 16 Uhr bricht in der Schänzle-Sporthalle jeden Mittwoch das Chaos los. Große Bälle rollen durch die Gegend, es wird gehüpft, über Matten geturnt und über Kästen geklettert. Doch wie ein großes Durcheinander sieht das Treiben der Zwei- bis Fünfjährigen im "SportGarten" bei der HSG nur vermeintlich aus.

 

Dahinter steckt ein von Sportwissenschaftlern entwickeltes und durchdachtes Konzept. Ziel ist es, die Kinder schon früh mit Bewegung und Sport in Berührung zu bringen und das regelmäßige Auspowern als ganz selbstverständlichen Bestandteil ihres Alltags zu etablieren.

 

Immer weniger Kinder gehen raus zum Spielen


Michael Gebert und Cleo Oexle, ihres Zeichens studierte Sportwissenschaftler, sind an fünf Tagen die Woche in bisher zehn Konstanzer Kindergärten und am Mittwochnachmittag bei der HSG für das Projekt "SportGarten" im Einsatz. "Unser Hauptanliegen ist es, die Kids in Bewegung zu bringen und damit auch weg von Tablet und Smartphone", erklärt Michael Gebert.

 

Denn die sind auch bei Kindergartenkindern heute schon ein großes Problem, weiß der Sportwissenschaftler aus Erfahrung: "Statt rauszugehen, auf den Spielplatz oder in den Wald, werden die Kinder mit Papas Tablet beschäftigt.

 

Gerade in Akademikerfamilien ist das Problem besonders groß: Die Kids sind kognitiv super, aber grobmotorisch und können mit fünf nicht mal einen Purzelbaum schlagen."

 

Weiterlesen beim

 

 

 

>> Mehr zum Sportgarten

Bitterer Rückschlag: Nach guter erster Halbzeit zu...
Weihnachten 2600 Kilometer unterwegs: „Etwas Zählb...

Ähnliche Beiträge

Rothaus

a2r:media

Alexander Heitz

CineStar

Doser

Kempa

Randegger

Schwarz Aussenwerbung

Südstern - Bölle

 

sponsoren aesculap

Böhm Sport Konstanz

club aktiv

Ingun

Playlifesports/Tipico

Spar- und Bauverein Konstanz eG

Stadtwerke Konstanz

Volksbank Konstanz

     

Facebook Twitter Instagram YouTube

Jugendzertifikat

2HBL

HBL Kampagne
HBL Kampagne

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Durch Benutzen der Seite stimmen Sie unserer Cookie-Politik und Datenschutzerklärung zu.